Sa, 21.08. ab 18:30 Uhr

Konzert: Olicia & DJ Eddy Hernández

Einlass und DJ: 18:30 Uhr Beginn Konzert: 21 Uhr

Shelter from the storm

OLICÍA

Olicía ist eine Band mit zwei starken Frauen, die mit ihrer Musik ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind. Das Bandprojekt der beiden Multiinstrumentalistinnen Anna-Lucia Rupp und Fama M’Boup entwirft einen völlig eigenen Klangkosmos, der Einflüsse zwar zulässt, diese aber nie als bloße Zutat begreift. Wenn es aber einen Fixpunkt im Olicía-Sound gibt, dann ist es der Umgang mit der Stimme, und zwar längst nicht nur durch die Verwendung der Loopstations und Effekte. Beide übernehmen gleichberechtigt Vocalparts und offenbaren dabei unterschiedliche Klangfarben und ein umfangreiches Potpourri verschiedener Techniken. Es gibt geloopte Stimmfetzen, die den Rhythmus antreiben oder den Background dekorieren und die oft gar nicht von mechanischen Instrumenten, wie Synthesizern oder Percussion zu unterscheiden sind.  

Alles was auf der Bühne zu hören ist, entsteht im Moment, nichts ist vorproduziert. So spielen die beiden auch komplett improvisierte Stücke in ihren Liveshows, scheuen nicht, sondern umarmen den Moment des spontanen Eintauchens, Austauschens und Überraschtwerdens. In einer Zeit, in der Stilgrenzen immer mehr aufbrechen, platziert sich Olicía im eigens begründeten Genre "electronic handmade loopjazz". 

Durch regen Briefkontakt zwischen Dresden und Dakar kam es 2017 zu dem Konzept für Olicía. Was mit zwei Loopstations im Minisetup begann, wurde um akustische und elektronische Instrumente, sowie größere Klangvorstellungen erweitert. Olicía ist nun nach zwei EPs, mit einem Debütalbum in der Pipeline und durch ein selbst gegründetes Label mit dem Namen o-cetera zu einem eigenen Kosmos gewachsen. Hier verschwimmen Bässe mit Samt, Stimmen mit Gold, Soundlandschaften werden von Plattenspielernadeln ergründet und dazwischen Anna und Fama an Reglern, Knöpfen, Mics und mehr.

Olicías Debütalbum Liquid Lines erscheint im August auf ihrem eigenen Label o-cetera.


Im Anschluss an das Konzert verwöhnt uns DJ Eddy Hernandez

Merken Tickets