Ein botanisches Theater im Schloßgarten

Alles fängt damit an, dass Du lernst, einen Garten zu betrachten. Zuerst als Ganzes, dann eine spezielle Pflanzenart und zuletzt ein klitzekleines Detail. Der Garten erwartet Dich und Deine Klasse immer so, wie ihr seid. Er zeigt uns, was ihm fehlt und worüber er sich freut. Dann beginnt das Lesen und Verstehen im Garten. Und wir zeigen Euch, wie ihr dem Garten helfen könnt, je nach Wetter, Jahreszeit und Tagesstim- mung. Und der Garten zeigt Dir, was man mit jeder Pflanze gutes, heilendes und köstliches machen kann. Jedes Kraut hat seinen (Un-)Sinn. Wir arbeiten zusammen, wir ernten was wir säen. Und Du wirst bemerken, dass Du Dich manchmal auch so fühlst wie eine Blume, ein Kraut oder ein Stachelbeerstrauch: Die Blätter hängen schlapp herunter oder die Beeren sind saftig, süß und wollen geerntet werden. Das Leben ist ein Garten. Dauer rund 1,5 Stunde.

An unserem Waldkiosk gibt es Geburtstagsleckereien: Demeter Eis, süße und salzige Crêpes und köstliche Zitronenlimonade. Platz für den Geburtstags-Kaffeetisch findet Ihr dort auch, inmitten der schattigen Bäume zwischen Schmetterlingen und Hummeln. Während der Geburtstagsführung werden die Kinder von unseren erfahrenen PädagogInnen und KünstlerInnen betreut.