Zukunftsbäume – Zukunftswald

Lasst uns den Wald entdecken! Der Wald ist ein Organismus, der atmet, der mit allem verbunden ist, auch mit Dir. Er nimmt Dich auf. Du bist darin. Du rennst hindurch. Lasst uns ins raschelnde Laub legen und in die mächtigen, schwankenden Kronen schauen. Ein Meer von Verästelungen, Verzweigungen, Blättern. Ein kunstvolles Spiel von Licht und Schatten. Schließe die Augen: Es braust und rauscht. Oder hörst Du eine mächtige Stille? Und in der mächtigen Stille: das Trommeln eines Spechts! Das Leiden der Bäume wird mit jedem trockenen Sommer sichtbarer! Die Zeit für Experimente ist vorbei. Nun gilt es zu handeln. Deswe- gen haben wir auf dem Freudenberg den Zukunftswald gesät. Was soll das sein? Wir finden es gemeinsam heraus: Was braucht der Wald? Was brauchst Du? Wann wird unser Wald ein Zukunftswald? Wenn Du nach ihm fragst! Dauer rund 1,5 Stunde.

An unserem Waldkiosk gibt es Geburtstagsleckereien: Demeter Eis, süße und salzige Crêpes und köstliche Zitronenlimonade. Platz für den Geburtstags-Kaffeetisch findet Ihr dort auch, inmitten der schattigen Bäume zwischen Schmetterlingen und Hummeln. Während der Geburtstagsführung werden die Kinder von unseren erfahrenen PädagogInnen und KünstlerInnen betreut.