Zündet das Feuer an!

A
Wir machen Feuer! Hinter diesem Vorhaben versteckt sich ein großes Rätsel. Ein Feuer kann man nicht so einfach machen. Wir haben das Feuer schon im Kopf: eine zündende Idee. Und weil das so ist, weißt Du schon, was zu tun ist. Trockenes Holz sammeln, sägen und hacken und dann den Feuerplatz einrichten und aufbauen. Feuer kann gefährlich sein. Wie kontrolliere ich das? Wie gebe ich Wärme und Sicherheit? Wie kommt ein Funke in die Welt? Und wie mach ich aus dem Funken ein Feuer? Das Feuer ist ein großes Geheimnis, wir lüften es gemeinsam. Wer das einmal erlebt hat, weiß, wann der Funke überspringt - von Mir zu Dir.

B
Es ist eine echte Gemeinschaftsarbeit! Sogar so weit, dass wir als ganze Menschheit dem Feuer alles verdanken. Charles Darwin nennt es die größte Erfindung des Menschen nach der Sprache. Das Feuer hat nicht nur die menschliche Gemeinschaft geprägt und gebildet, durch Brandrodung war es sogar das erste Werkzeug, um die Umgebung zu gestalten. Im Feuer mündet und endet ein Lebensweg, der in der Sonne beginnt. Heute brennt das Feuer nur noch in Hochöfen, Motoren, Heizungen und Glühbirnen. Es ist aus unserem Alltag verschwunden. Aber hier auf dem Freudenberg „feiern“ wir das Feuer, die Glut, die Flamme, den Rauch, die Asche und die Kohle. Treffpunkt für unsere Feuerwerkstatt ist ein großes Zelt mit Rauchabzug. Die Feuerwerker*innen finden Platz auf einer Tribüne rund um die Feuerstelle. Egal welches Wetter! Wenn es regnet, wird die Aufgabe erst richtig anspruchsvoll.