Werkstatt: Das Ich Das Du Das Es Das Wir

In unserer Klasse treffen „Iche“ aufeinander. Ich will. Ich will nicht.... Dieses Durcheinander wird oft gebremst. „Wenn das alle machen würden?“, „Du bist hier nicht allein.“, „Es geht nicht um Dich und Deine Wünsche, sondern um die ganze Klasse.“ In der Arbeit mit dem Erfahrungsfeld haben wir entdeckt, dass niemals zwei Menschen das Gleiche sehen können. Jeder hat seinen Standpunkt. Ganz konkret, dort wo Du stehst, kann kein anderer gleichzeitig auch stehen. Ich sehe es so und Du siehst es anders. Bei diesem Besuch auf dem Freudenberg üben wir, unsere Sichtweisen zu beschreiben und erleben diese Vielzahl von Schilderungen als eine Bereicherung. Die eine sieht den Baum als Schattenspender, die andere als Holzlieferant, ein Nistplatz für Vögel... ein Luftreiniger. Für Mutige geht es auf die große Taumelscheibe. Wie bringen wir uns alle, die auf der Drehscheibe stehen, ins Gleichgewicht? Ihr führt Euch auf dem Barfußweg, mit verbundenen Augen. Vertraut ihr Euch einer / einem Begleiterin/Begleiter an? Eine Sache ist sicher, Dir werden zukünftig die vielen „Iche“ auffallen und Dein Ich wird Dir bedeutsamer.
 

Werkstätte können jederzeit per Mail (erfahrungsfeldschlossfreudenberg.de) oder Montag, Mittwoch und Freitag oder telefonisch von 11 - 15 Uhr unter 0611 41 101 41 gebucht werden.