Licht, Finsternis und Farben

Für Kitas & Grundschulen
Bildungsbereiche: Optik, Kunst, ästhetische Bildung, Farbenlehre
Licht, Dämmerlicht, Zwielicht, Finsternis, Schatten, Halbschatten. Wir lassen uns von der Dunkelheit einhüllen, Buntes und Farbiges wird immer grauer, Kanten, Grenzen und Konturen verschwimmen, wir erkennen uns nicht mehr und werden dann unsichtbar. Jedoch das kleinste Licht ordnet Alles wieder zusammen und jeder von uns erscheint wieder. Wir gehen allein durch den Dunkelgang. Wir versammeln uns vor einer Holzmaske und erleben, wie sich der Ausdruck ändert, je nach dem wohin der Schatten fällt. Wir experimentieren mit Licht und Schatten an einer Schattenbühne.

Für Mittelstufe- und Oberstufenklassen & Hochschulen
Bildungsbereiche: Optik, Kunst, ästhetische Bildung, Farbenlehre
Licht, Dämmerlicht, Zwielicht, Finsternis, Schatten, Halbschatten. Wir besuchen die Dunkelbar und unterhalten uns mit der blinden Barfrau, was ich schon immer eine blinde Person fragen wollte; wir verkosten in der absoluten Dunkelheit zwei verschiedene Getränke. Was passiert, wenn wir allein auf den Duft und den Geschmack angewiesen sind? Wir erkunden den Unterschied von Schwarzsehen und Nichts Sehen.Wir begegnen Platons Höhlengleichnis, einem der bedeutendsten Bilder für die Menschheitsentwicklung. Studium der prismatischen Farben (Regenbogen, Morgen- und Abendrot) und der farbigen Halbschatten. Gegenüberstellung von Goethe und Newton auf dem Feld der Farbenlehre. Studium des Sehens (Camara Obscura).

BUCHEN