Die unbekannten, verlorenen und vergessenen Sinne

Für Mittelstufe- und Oberstufenklassen & Hochschulen
Bildungsbereiche: Biologie, Sinneslehre, Menschenkunde, Kunst
Wir begegnen im Alltag Sinneswahrnehmungen für die wir gar keinen Sinn haben. Zum Beispiel: Wärmesinn, Wortsinn, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn, Raumsinn, barischer Sinn und kosmischer Sinn (Maria Montessori). Es gibt einen Gefahrensinn, einen Wahrheitssinn, einen Zeitsinn einen Möglichkeitssinn und einen Ich-Sinn. Am Ende dieser sinnvollen Zeit bleibt die Erkenntnis:
"Die Sinne trügen nicht, mein Urteil trügt." (nach J.W. Goethe)
Auf dem Freudenberg machen wir Sinnesarbeit mit der ganzen Klasse. Laut, leise, funkelnd, rauschend, stinkend, matschig. Die Entfaltung der Sinne ist selbst ein Abenteuer. Sich aufmerksam und unvoreingenommen der Wahrnehmung zu stellen bildet die Grundlage unserer Sinnespädagogik.

BUCHEN