Wir suchen: Mitspieler*in im Erfahrungsfeld

Ja, ich will…
…Menschen von 3 bis 103 Jahren im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens begleiten und betreuen. Bei Führungen und Werkstätten zu den Themen Wahrnehmung, Sinne, Natur und Kunst ermögliche ich Erleben, Erfahren und Erkennen. Ich bin Begleiterin, Gastgeberin und Impulsgeberin – und Mitgestalterin des Gesamtkunstwerks Freudenberg in pädagogischer, künstlerischer und praktisch-organisatorischer Tätigkeit.

Was diese Aufgabe ausmacht
Du begleitest Menschen jeden Alters an den Stationen im Erfahrungsfeld, die zum Staunen, Fragen und Forschen einladen. Du förderst Selbst-Erfahrung statt Erklärung: Erleben statt Belehren. Du lernst das Erfahrungsfeld und seine Hintergründe (Hugo Kükelhaus) Schritt für Schritt kennen. Du arbeitest in einem Team, das Wert auf Dialog, gemeinsame Entwicklung und kreative Lösungen legt.

Was du wissen solltest:

  1. Gemeinnützigkeit: Unser Unternehmen ist gemeinnützig, gibt keine Gewinne, denn alle Einnahmen fließen direkt in den gemeinnützigen Zweck.
  2. Arbeitsumfeld: Schloss und Park Freudenberg stehen unter Denkmalschutz. Alle Sanierungs- und Pflegearbeiten werden sorgfältig geplant und begleitet.
  3. Arbeitsweise: Die Aufgaben auf dem Freudenberg sind nicht einfach „abzuarbeiten“. Sie entwickeln sich gemeinsam mit Dir weiter und eröffnen neue Einsichten, Fähigkeiten und Kenntnisse.
  4. Philosophie des Erfahrungsfelds: Das Erfahrungsfeld ist ein Gesamttheater. Jede*r folgt einem eigenen Erfahrungsweg – stets mit der Frage: „Ist das mein Anliegen?“

Dein Weg bei uns
Die Einarbeitung ist eine intensive Schulung, bei der du von erfahrenen Kolleg*innen begleitet wirst:
Phase 1: Du machst Dich vertraut mit dem Erfahrungsfeld: Geschichte, Hintergründe, Sinnesforschung, lernst die Pflege, Instandhaltung und Wartung der Erfahrungsstationen kennen. Kenntnis der einschlägigen Literatur.
Phase 2: Die Besucherbetreuung - Begrüßung, Verabschiedung und Begleitung der Gäste an den Stationen. Erste Aufgaben an ausgewählten Stationen übernehmen.
Phase 3: Eigene Impulse geben, Einführungen, Führungen und Werkstätten leiten.

Was uns besonders wichtig ist
Die Fähigkeit, eigene Anliegen zu formulieren, Verantwortung zu übernehmen und verschiedene Perspektiven einzubeziehen. Wir gehen davon aus: Es gibt viele Sichtweisen – keine allein ist richtig. Das Abstimmen aller führt oft zu unerwarteten Lösungen.

Rahmenbedingungen
Beginn: Ab sofort
Arbeitszeit: Teilzeit oder Vollzeit, nach Absprache

Wir freuen uns darauf, alle Fragen zu Gehalt, Arbeitszeiten und Gestaltungsmöglichkeiten direkt mit Dir zu klären!
Jetzt bist du dran: Sende Deine Bewerbung an: kontaktschlossfreudenberg.de

Wir freuen uns auf Dich!
Anette Keitz und Katharina Schenk