Ein botanisches Theater im Schlossgarten

A
Alles fängt damit an, dass Du lernst, einen Garten zu betrachten. Zuerst als Ganzes, dann eine spezielle Pflanzenart und zuletzt ein klitzekleines Detail. Der Garten erwartet Dich und Deine Klasse immer so, wie ihr seid. Er zeigt uns, was ihm fehlt und worüber er sich freut. Dann beginnt das Lesen und Verstehen im Garten. Und wir zeigen Euch, wie ihr dem Garten helfen könnt, je nach Wetter, Jahreszeit und Tagesstimmung. Und der Garten zeigt Dir, was man mit jeder Pflanze gutes, heilendes und köstliches machen kann. Jedes Kraut hat seinen (Un-)Sinn. Wir arbeiten zusammen, wir ernten was wir säen. Und Du wirst bemerken, dass Du Dich manchmal auch so fühlst wie eine Blume, ein Kraut oder ein Stachelbeerstrauch: Die Blätter hängen schlapp herunter oder die Beeren sind saftig, süß und wollen geerntet werden. Das Leben ist ein Garten.

B
Der Garten empfängt Dich und deine Klasse immer so wie ihr seid. Er selbst ist ganz unverblümt und spricht nicht durch die Blume. Im Garten steckt die ganze Welt. Ein riesiges, vieldimensionales Klassenzimmer. Grundschule, Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe. Alles drin. Und ein Zukunftsbild. Nicht nur Botanik, Bodenkunde, Zoologie. Der Garten bildet globale Zusammenhänge im Kleinen ab. Er ist im wahrsten Sinne ein Laboratorium. Du bist, was Du isst. Und wichtiger: Nichts besteht für sich. Alles lebt durch und für den Zusammenhang! Alles spricht miteinander, ist Kommunikation. Der Garten gedeiht, weil wir uns der Natur widmen. Hier wirken wir selbst. Inmitten des Schlossparks pflegen, hegen und betreuen Wiesbadener Kinder einen kleinen Garten. Angeleitet vom Landschaftspfleger Bernhard Stichlmair und unterstützt von unserem Park-Team. Dieses „Paradiesgärtlein“ bildet die Bühne für unser Botanisches Theater.