Das Kreditinstitut auf der Grundlage eines neuen Geldbegriffs

­Im Museum Wiesbaden wurde ein Staunfeld installiert. Künstler*innen und  Aktivist*inen verwandeln das Museum in ein „Kreditinstitut für einen neuen Geldbegriff“. Die Kunst als Staunfeld ist das Experiment. Hierzu entwickelt Katharina Schenk und Ensemble ein immersives Spiel: Stell dir vor, du kannst in einem Kreditinstitut dein Vorhaben vorstellen und deine Kreditwürdigkeit ist nicht an Profit und Rentabilität geknüpft, sondern an einen Sinn. Der Lebenssinn des/der jeweiligen Antragsteller*in.

Das Credo lautet: „Ich vertraue auf mein Vorhaben - Ich glaube an Dein Vorhaben.“ Um zu einem Verständnis von Freiheit, Bedingungslosigkeit und Demokratie zu gelangen, braucht es den Zustand des Staunens. Die Kunst selbst ist dafür das Experimentierfeld... Jede Besucherin und jeder Besucher  wird in ihr/sein Staunfeld geführt. Vorbereitete und erfahrene Staunerinnen und Stauner (Mitarbeiter*innen des Instituts) werden auf ihren Gebieten evozieren und provozieren. „Behutsamkeit, Indirektheit, Unmerklichkeit auch oft ‚Antitechniken‘ sind meine Möglichkeiten.“ Joseph Beuys.