Vom Hören, Lauschen und Zuhören

WOZU HABEN WIR ZWEI OHREN UND NUR EINEN MUND?

Für Kitas & Grundschulklassen
Bildungsbereiche: Physik, Musik, Resonanz und Schwingung
Wir finden unseren „guten Ton“ (Summstein) und erleben die eigene Resonanz. Wir hören im Park, im Wald und im Schloss und unterscheiden Geräusche, Klänge, Töne, Stimmen (Menschen, Tiere) und Knall. Wir erleben die Wirkungen von Hörbarem auf Körperregionen und auf Organe. Wir sehen Klangbilder (Wasser, Chladnische Klangfiguren und Klangfiguren auf Wasser und auf Metallen) und hören mit den Augen am Tonoskop. Schwingungen werden sichtbar. Bei Sprech- und Singexperimenten hören wir unsere unverwechselbaren und einzigartigen Stimmen. „Der Ton macht die Musik“. Wie verändert sich ein Ort (stumm, ruhig, Getuschel, Stimmen, Klänge...)? Wir erleben die Wirkungen von einer hängenden und einer stehenden Glocke. Die Wirkung von Klangschalen auf unseren Organismus.

Für Mittelstufe- und Oberstufenklassen & Hochschulen
Bildungsbereiche: Physik, Musik, Resonanz und Schwingung
Wie werde ich hörbereit, wie bleibe ich hörbereit und wie pflege ich meine Hörbereitschaft? Wir experimentieren dazu mit unterschiedlichen Klangerzeugern und mit unserer Stimme.
Schwache Reize wirken auslösend,
mäßige Reize entwickeln,
starke Reize hemmen,
überstarke zerstören.
Wir finden unseren „guten Ton“ (Summstein) und erleben die eigene Resonanz. Wir erleben die Wirkungen von Hörbarem auf Körperregionen und auf Organe. Wir sehen Klangbilder(Wasser, Chladnische Klangfiguren und Klangfiguren auf Wasser und auf Metallen) und hören mit den Augen am Tonoskop. Schwingungen werden sichtbar. Bei Sprech- und Singexperimenten hören wir unsere unverwechselbaren und einzigartigen Stimmen. „Der Ton macht die Musik“. Wie verändert sich ein Ort (stumm, ruhig, Getuschel, Stimmen, Klänge...)? Wir erleben die Wirkungen von einer hängenden und einer stehenden Glocke. Die Wirkung von Klangschalen auf unseren Organismus.

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