Sinne und Wahrnehmung

Sinne bilden und entfalten sich durch Herausforderung und durch Gebrauch. Unser Sinnesorganismus ist eine Einheit. Alle Sinne wirken miteinander zusammen. Besonders augenfällig bemerken wir das beim Sehsinn: die Augen bewegen sich und springen von Detail zu Detail auf einem Bild. Sie tasten die Bildoberfläche ab. Mit Sinnesübungen machen wir uns diese Zusammenhänge erfahrbar. Die Sinne sind nie fertig. Der Sinn ist ein Prozess. Wir verschaffen uns eine Übersicht unserer Erfahrungsfelder mit den entsprechenden Sinnen. Über unsere 5 Sinne: Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören hinaus, widmen wir uns dem Kosmischer Sinn, Sinn für Schönheit, Sinn für Wahrheit, Zeitsinn, Wärmesinn, Gefahrsinn, Barischer Sinn und dem Möglichkeitssinn. Wir ordnen die Sinnestätigkeit in die Leibsinne, die gefühlsbetonten Sinne und die Erkenntnissinne (Denken, Fühlen, Wollen). Diese Führung verstehen wir als ein Anfang zur Vertiefung der Sinnesarbeit und der Sinneslehren. Die Führung kann auf die Gruppe, die Schulklasse, die Besonderheiten abgestimmt werden.

Tiefergehend
Wir verschaffen uns eine Übersicht unserer Erfahrungsfelder mit den entsprechenden Sinnen. Wir betreten ein Grenzgebiet bei den Sinnen, die im normalen Kanon nicht vorkomme. Über unsere 5 Sinne: Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören hinaus, widmen wir uns dem kosmischen Sinn, Sinn für Schönheit, Sinn für Wahrheit, Zeitsinn, Wärmesinn, Gefahrsinn, Barischer Sinn, Möglichkeitssinn. Wir ordnen die Sinnestätigkeit in die Leibsinne, die gefühlsbetonten Sinne und die Erkenntnissinne (Denken, Fühlen, Wollen). Die Sinne sind nie fertig. Der Sinn ist ein Prozess. Sinne bilden und entfalten sich durch Herausforderung und durch Gebrauch. Unser Sinnesorganismus ist eine Einheit. Alle Sinne wirken miteinander zusammen. Besonders augenfällig bemerken wir das beim Sehsinn: die Augen bewegen sich und springen von Detail zu Detail auf einem Bild. Sie tasten die Bildoberfläche ab. Mit Sinnesübungen machen wir uns diese Zusammenhänge erfahrbar. Bei einem Entfaltungsspiel entdecken wir, daß allem Entfalten und Entwickeln ein Einfalten und Einwickeln vorausgeht. Ebenso widmen wir uns der inneren und äußeren Wirkung der Sinneswahrnehmungen. Diese Führung verstehen wir als ein Anfang zur Vertiefung der Sinnesarbeit und der Sinneslehren. Die Führung kann auf die Gruppe, die Schulklasse, die Besonderheiten abgestimmt werden.

BUCHEN