Begegnungen mit den Wässern

A
Du wirst nass. Du staust, baust Flussläufe, gräbst Wasserrinnen, pumpst Wasser auf einen Experimentier-Tisch, versuchst so schnell zu laufen, wie das Wasser. Kleine Schiffchen schwimmen. Du baust dem Wasser Brücken und Tunnel. Es ist ein Abenteuer. Je größer das Gefälle, desto schneller schießt das Wasser. Wasser sortiert: Grobes und Feines, Schweres und Leichtes... Du erkennst immer, wohin das Wasser will. An die tiefste Stelle. Dazu haben wir einen Bachlauf, der sich über Jahre im Schlosspark bei Regen gebildet hat. Jetzt ist es eine Wasserbaustelle mit Zuflüssen, Einflüssen und Abflüssen. Für den ständigen Wasserzulauf haben wir eine Pumpe gebaut. Ohne Pumpe kein Wasser. Am Ende erwartet dich eine Archimedische Schraube. Was ist das? Komm vorbei und finde es raus.

B
Seit 30 Jahren träumen wir von einem Erfahrungsfeld zum Thema Wasser. Nun ist es uns gelungen! Alle Ideen, Träume und Experimente haben wir in unserem „Wasserwerk“ künstlerisch verwirklicht. Der Ort ist einzigartig. Das Wasser als zentrales Lebens-Element des Menschen erfahrbar machen, die Schönheit der endlosen Bewegung vermitteln, für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren, das alles ist in unserem Wasserwerk möglich. Das Wasser verströmt seine Aufforderung zum Spielen und Experimentieren ohne Hinweis, Anweisung, Aufforderung oder Vorgabe. Wasser reagiert auf jede Intervention und eröffnet einen tätigen „Dialog“. Wasser ist vielsprachig. Beim Stauen, Verbauen und Umlenken provoziert das Wasser zur Kommunikation und Kooperation. Nichts ist überflüssig. Jeder Eingriff hat Folgen. Hautnah wird spürbar: Wasser drückt, schiebt, saugt, pulsiert und schwingt. Wasser kann hart und weich sein. Jedes Ufer hat seine zwei Seiten. An einem Experimentiertisch zeigt das Wasser seine formbildenden Kräfte, die wir in den Gestaltungen der Pflanzen- und Tierwelt wiederentdecken. Wasser verbindet und Wasser trennt. Es gibt nicht „das Wasser“! Es erscheint immer situativ und einmalig.

„Zum Wasser will / alles / Wasser will weg“
Paulus Böhmer