Stellenausschreibung Finanzbuchhalter*in

Schloss Freudenberg, mit dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens, versteht sich als Bildungsstätte zur Kunst der Wahrnehmung und des Denkens.
 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit einer großen Idee: Ein 100-jähriges Schloss, inmitten eines großen Parks, wird in einer permanenten Baustelle in ein Gesamtkunstwerk verwandelt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene - jeder Mensch kann hier spielerisch, handgreiflich, sinnenhaft er-fahren und er-leben, wie das Ohr hört, der Fuß schreitet, die Hand bei-greift, die Nase riecht, die Haut fühlt und das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
Über dem Schloss schwebt eine uralte Fahne:

Mensch, werde der Du bist.
Erkenne Dich.
Sei!

Hier arbeiten 40 Menschen zusammen. Das Unternehmen erwirtschaftet seine Mittel größtenteils selbst. Kunst = Kapital

 


Wir suchen:

ab sofort eine*n Finanzbuchhalter*in (m/w/d) in Vollzeit (40 h /Woche). Wir suchen ein neues Mitglied unseres Verwaltungsteams mit Interesse an sozialen Prozessen, der Entwicklung von menschlichen Potenzialen und Kunst & Kultur. Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen und verstehen unsere Arbeit als Beitrag zur nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung.

Ihre  Aufgaben:

  • Steuerung und Verwaltung aller buchhalterischen Vorgänge
    • Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen
    • Rechnungsstellung &-Prüfung, Verwaltung der Bankgeschäfte
    • Kontrolle von Geschäftsvorfällen auf sachliche Richtigkeit und Wirtschaftlichkeit
    • Management von Spenden und Zuwendungen der öffentlichen Hand und privater Partner
    • Schriftverkehr mit Dienstleistern und Partnern
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in Verwaltung und Controlling
    • Erstellung von monatlichen Berichten & Jahresabschlüssen für das Finanzcontrolling
  • Leitung der Finanz-Verwaltung
    • Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
    • Erstellung der mtl. Umsatzsteuervoranmeldungen
    • Prüfung von Kassenberichten und Gehaltslisten, sowie Buchung der Personalkosten i.R. Lohnbuchhaltung
  • Digitale Transformation der Verwaltung

 

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf, oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung einer FiBu-Software sowie der Office-Programme Word, Excel und Outlook
  • Grundkenntnisse des Vereinssteuerrechts
  • Organisationsgeschick, Flexibilität, Belastbarkeit, zukunftsorientierter Gestaltungswille
  • gutes Selbstmanagement und eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Verantwortungsübernahme und Entwicklungswille
     

 

 

Wenn unsere Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns über Ihre digitale Bewerbung bei unserer Personalabteilung unter beate.pribbernowschlossfreudenberg.de